Gottlob Espenlaub Flugmodell - Streamline
Gottlob Espenlaub (1900-1972) Flugmodell - 1930er Jahre
Wunderschönes und äusserst elegantes Tischmodell / Präsentationsmodell
der Espenlaub Flugzeugwerke in Wuppertal Langenfeld.
Kurze Biographie zu Gottlob Espenlaub:
Gottlob Espenlaub war einer jener genialen Konstrukteure, die viel bewirkten, leider aber nie die öffentliche Wertschätzung erlangten, welche ansich angebracht gewesen wäre, und somit heute bis auf Kennern des Flugzeug und Fahrzeugbaus unbekannt ist.
Er war ein Flugzeug Pionier im Bereich Segelflug, Aerodynamik, Flugzeugkonstruktion und Leichtbau.
Stromliniendesign im Flugzeug und Automobildesign war sein Tätigkeitsfeld.
Er experimentierte zudem am Raktenantrieb an Flugzeugen, was ihm den Beinamen Raketenmann brachte.
So kam es in den 1920er Jahren schnell zu einer beruflichen und experimentellen Verbindung zu Max Valier, dem Raketenpionier, um dieses Wissen zu kombinieren. Durch Valier kam Espenlaub zum Stromlinienbau bei Fahrzeugen, wie dem Opel Rak2, ein Rennwagen von Fritz von Opel und anderen Ingenieuren, der mit Raktenantrieb versehen war und in den 1920er Jahren für Aufsehen regte.
Zudem war Espenlaub ein wagemutiger Pilot, so dass verschiedene Konstruktionen immer wieder getestet wurden und er aus erster Hand wusste, was verbessert oder anders konstruiert werden musste.
Auch baute er in den 1920er Jahren bereits einen Nurflügler.
In den 1930er Jahren wurde in Wuppertal Langenfeld letztendlich ein Flugzeugwerk eröffnet, welches auch für die Instandsetzung von Flugzeugen allgemein tätig war. Dies geschah auch während der Kriegszeit. Nach dem Krieg, noch in den späten 1940er Jahren , als vorerst keine Flugzeuge mehr gebaut werden durften, betätigte er sich wieder wie in den 1920er & 1930er Jahren schon zuvor dem Bau stromlinienorientierter Fahrzeuge zu. Bedingt durch Materialknappheit enstanden so, oft aus Reststücken von Flugzeugen abenteuerlich aussehende, aber vom Leichtbau und Aerodynamik inspirierte Einzelstücke.
Ein in größerer Serie geplanter Sportwagen , der als Konkurrenten nur eher den Porsche Pre A 356 hatte, konnte aus wirtschaftlicher Sicht nicht weiter geplant/gebaut werden.
So widmete sich Espenlaub wieder der Instandhaltung von Flugzeugen zu.
Das hier nun gezeigte Flugmodell stammt aus den 1930er Jahren, und spiegelt die zeitlose Ästhetik der Espenlaub Segelmodelle wunderbar wieder.
Die zierliche Linienführung , die dünnen leicht abgewinkelten Flügel, der sich verjüngende Rumpf im Stromlinienform und die rundlichen Ruder am Heck...einfach grandios....dazu die schöne Verwendung zweier Hölzer/Holzfarben...Eleganz pur.
Der Flieger ruht, drehbar gelagert auf einem großen Schreibschrift -E , welches als Sockel wiederum die schönen hellen und dunkleren Holztöne aufnimmt.
Am Sockel befindet sich eine Plakette mit der Aufschrift:
Espenlaub Flugzeugwerde
Wuppertal Langenfeld
Das Modell ist teilzerlegbar. Das E kann auf dem Sockel frei gedreht/gesteckt werden, und auch der Segelflieger selbst kann je nach optischen Wunsch positioniert werden. So fliegt er mal horizontal, wie auch im Kurven-,Steil- und Sinkflug.
Spannweite: 37 cm
Höhe je nach Einstellung: ~ 33 cm
Länge: 14 cm
Sockel: 7cm x 7 cm
Der schwarz-weiße Maßstab beträgt 10x2 cm
Sehr schöner und guter Zustand.
Ein sehr seltenes Exponat.
Preis €: 775,-
Interner Vermerk: BK40